Swiss-Cup in Oberriet

Fünfter Platz für Ringerriege Einsiedeln  

Mannschaftsmeister Willisau beherrschte den Swiss-Cup souverän. Den Final gewannen die Luzerner gegen Freiamt. Einsiedeln verpasste den Halbfinal knapp.

W.S. Der Swiss-Cup findet im Ringen bei den Klubs immer mehr Beachtung. Die in zwei Gruppen aufgeteilten 14 Teams ermittelten die vier Teilnehmer für den Halbfinal. In der Vorrunde waren harte, aber faire Duelle zu sehen. Für viele Ringer war es nach einer mehrwöchigen Wettkampfpause eine willkommene Standortbestimmung im Hinblick auf die bald beginnenden nationalen Titelkämpfen in den beiden Stilarten. Weiter wurden auch verschiedene Varianten ausprobiert und junge Ringer eingesetzt. Gekämpft wurde in sieben und nicht wie an der Mannschaftsmeisterschaft in zehn Gewichtsklassen.

Sieg vergeben

Die Ringerriege Einsiedeln verlor zum Auftakt gegen Brunnen nach viel Dramatik mit 14:12, obschon von den sieben Duellen deren vier auf ihr Konto ging. Etwas überraschend unterlag Lukas Schönbächler, der nach einer längeren Pause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, gegen Sämi Fuchs auf die Schultern, derweil Sven Neyer im Schwergewicht erstmals Martin Steiner im freien Stil mit 8:5 bezwingen konnte. Weiter gestalteten Dany Kälin, Michel Schönbächler und Yves Neyer ihre Begegnungen zu ihren Gunsten. „Mit dieser keineswegs zwingenden Niederlage haben wir uns den Halbfinaleinzug selber verbaut“, ärgerte sich Einsiedelns Trainer René Buchmann, der beim Kontrahenten allerdings grosses ringerisches Potenzial sah. Aufgerüttelt durch diese Niederlage besannen sich Einsiedelns Ringer ihrer  Qualitäten und konnten Winterthur mit 23:4 bezwingen. Dabei gab Lars Neyer mit einem Schultersieg einen geglückten Einstand in der ersten Mannschaft. Ebenfalls erfolgreich waren seine drei Brüder Jan, Yves und Sven Neyer sowie Dany Kälin und Michel Schönbächler. Zum Abschluss gab es für Einsiedeln noch einen 17:9-Sieg im Klassierungskampf gegen den organisierenden Ringclub Oberriet. Bruno Flück sorgte mit seinem Schultersieg gegen den höher eingestuften Ili Fetahu für eine Überraschung.

Der Internationale Yves Neyer holte für Einsiedeln in seinen drei Kämpfen das Punktemaximum heraus. Ebenfalls dreimal siegreich blieben Michel Schönbächler und Sven Neyer, die als Geco-Spezialisten auch im freien Stil glänzten.

Im Final behielt Willisau mit 16:10 das bessere Ende gegen Freiamt, und Brunnen zwang mit 16:12 Hergiswil in die Knie.

 

Eingesetzte Ringer:

Lars Neyer, Jan Neyer, Yves Neyer, Sven Neyer, Dany Kälin, Peter Kärcher, Bruno Flück, Robin Zehnder, Michel Schönbächler, Lukas Schönbächler

 

Rangliste (14 Teams):

  1. Willisau, 2. Freiamt, 3. Brunnen, 4. Hergiswil, 5. Einsiedeln

 

Werner Schönbächler