Nationales Ringerturnier in Tuggen

W.S. Am letzten Sonntag führte die Ringerriege Tuggen unter dem Patronat des Ostschweizer Ringerverbandes, mit dem Einsiedler Daniel Weibel an der Spitze, nach den Titelkämpfen das erste nationale Nachwuchsturnier dieses Jahres durch. 110 Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz nahmen diese willkommene Wettkampfgelegenheit im freien Stil wahr. Wegen anderer Termine trat vom Einsiedler Nachwuchs nur gerade Robin Biederer wahr. Er zeigte in der Alterskategorie bis 32 Kilogramm eine tolle Leistung und drang in einem starken Teilnehmerfeld in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er nach harter Gegenwehr den Kürzeren ziehen und wurde Zweiter.

In den nächsten Wochen stehen weitere solche Turniere im Gebiet der Ostschweiz auf dem Programm. Bei dieser Gelegenheit können Jungringer wertvolle Wettkampfgelegenheit sammeln und sich mit gleichalterigen Konkurrenten messen.

Erfreulich, dass der Ringclub Oberhasli nach einem jahrelangen Tief wieder dabei war. Die Verantwortlichen unternehmen grosse Anstrengungen, um dem Ringsport wieder auf die Beine zu helfen. Das Berner Oberland zählte bis vor drei Jahrzehneten zu einer der Hochburgen im Schweizer Ringsport.

Werner Schönbächler