Nationales Nachwuchsturnier

W.S. Am letzten Samstag wurde im aargauischen Thalheim die Serie der nationalen Nachwuchsturniere fortgesetzt. Diese Wettkampfgelegenheit im freien Stil wurde von 85 Jungringern aus verschiedenen Vereinen genutzt. Die Ringerriege Einsiedeln war mit einem Trio vertreten. Im Gewicht bis 35 Kilogramm zeigte der Bennauer Andrin Kauflin, dass er nach einer strengen Schwingersaison mit vielen Einsätzen immer besser in Fahrt kommt und sich allmählich ans Ringen gewöhnt. Mit vier Siegen drang er in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er gegen Jan Wechsler (Hergiswil) mit 10:6 knapp den Kürzeren ziehen. Obschon Simon-Paul Reichmuth und Jan Walker keine vorderen Plätze erreichten, kamen sie in den fünf absolvierten Duellen in ihrer ringerischen Entwicklung einen Schritt weiter.

Erfolgreichster Klub waren die Jungringer des organisierenden Klubs Thalheim mit vier Medaillengewinnen, vor Domidier (3) und Rapperswil (2). Diese Resultate widerspiegeln, dass in der NLB und Regionalliga gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Schade, dass diese Talente immer wieder von den gleichen Klubs der NLA wegtransferiert werden. So ist nicht verwunderlich, dass in der höchsten Kampfklasse schon seit Jahren die vier gleichen Klubs den Ton angeben. Eine Entwicklung, die den Schweizer Ringsport nicht weiterbringt und gestoppt werden sollte.

 

Resultate:

Jugend Plus: 2004 – 2009

35 kg: 2. Andrin Kauflin, 8. Simon-Paul Reichmuth, 39 kg: 8. Jan Walker

 

Werner Schönbächler