Nationales Jugendturnier in Willisau

Einsiedler Jungringer auf dem Prüfstand

W.S. Am letzten Samstag ging mit dem nationalen Jugendturnier im griechisch-römischen Stil für die Jungringer die Sommerpause zu Ende. Mit 155 Teilnehmern war der Anlass zum Auftakt der Matten-Saison ausgezeichnet besetzt. Sechs Einsiedler Jungringer nahmen diese willkommene Standortbestimmung wahr. Als Bester klassierte sich Jonas Kälin mit vier Siegen und einer knappen Finalniederlage im zweiten Rang. Der Alpthaler Simon-Paul Reichmuth erreichte mit vier Siegen und zwei Niederlage als Dritter einen Podestplatz. Nachdem Andrin Kauflin und Jan Walker in den letzten Wochen einen grosse Anzahl von Nachwuchsschwingfesten absolviert hatten und sich dabei die nötige Wettkampfhärte holten, klassierten sie mit drei Siegen und zwei Niederlagen sich im dritten Rang. Sie lieferten den Beweis, dass sich Schwingen und Ringer gut ergänzen und ein ähnliches Griffrepertoire haben.  Dass bei den Jugendlichen bereits ein etwas rauerer Wind bläst, musste Cyrill Kälin erfahren. Dennoch klassierte er sich mit je zwei Siegen und Niederlagen im sechsten Rang und holte sich damit ein Diplom. Bei den Jüngesten wurde Roman Lacher Fünfter.

 

Aus der Rangliste:

Piccolo:

25 kg. 5. Roman Lacher, Trachslau

Jugend B:

34 kg: 3. Simon-Paul Reichmuth, Alpthal 36 kg: 2. Jonas Kälin, Trachslau, 40 kg: 3. Andrin Kauflin, Bennau, 46 kg: 3. Jan Walker, Bennau

Jugend A:

38 kg: 6. Cyrill Kälin, Trachslau

 

Werner Schönbächler