Nationales Jugendturnier am letzten Sonntag in Belp

Einsiedler Jungringer vermochten mit den Besten mitzuhalten

Die Einsiedler Jungringer gewannen in Belp fünf Medaillen und klassierten in der Mannschaftswertung im beachtlichen siebten Rang.
W.S. Am letzten Samstag wurde im bernischen Belp die 39. Auftlage des nationalen Jugendturniers ausgetragen. Trotz der laufenden Mannschaftsmeisterschaft erfreute sich dieser beliebte Anlass mit 125 Teilnehmern einer erfreulichen Beteiligung. Die acht Einsiedler Jungringer wurden von Daniel Weibel und Dobrev Stoyan betreut und zeigten starke Leistungen.

IMG_2856
Bei den Jüngsten klassierte sich Lionel Vonmoos nach erfreulichen Auftritten im zweiten Rang. Jonas Kälin vermochte seine diese Saison gute Ergebnisse zu bestätigen. Mit fünf gewonnenen Duellen kam er zu einem souveränen Sieg. Im gleichen Gewicht verpasste Simon-Paul Reichmuth mit je zwei Siegen und Niederlagen das Podest und wurde damit undankbarer Vierter. Andrin Kauflin und Jan Walkter, die während des Sommers an zahlreichen Buebeschwinget erfolgreich im Sägemehl standen, vermochten auch auf der Matte zu überzeugen. Beide erkämpften sich die Silbermedaille und scheiterten in den Finalkämpfen nur knapp. Elian Vonmoos (6.) und Roman Lacher (5.) stellten ihre Fortschritte mit einem diplomberechtigten Rang unter Beweis. Bei den ältesten Teilnehmern rundete der Trachslauer Cyrill Kälin mit der bronzenen Auszeichnung die tolle Einsiedler Bilanz ab. Das Team klassierte sich unter den 16 gewerteten Team im siebten Rang.
Training mit Vizeweltmeister
Die Einsiedler Jungringer können sich derzeit über ganz spezielle Trainingseinheiten freuen. Geleitet werden sie vom einstigen bulgarischen Vizeweltmeister Dobrev Stoyan. Der Edeltechniker hält sich derzeit in Einsiedeln auf und steht Trainer René Buchmann auch bei den Aktive beiseite. Der Bulgare ist weiter Greco-Nationaltrainer von Serbien und kann einige Erfolge vorweisen. So wurde sein Schützling Davor Stefanek 2014 Weltmeister und gewann dieses Jahr auf höchster Ebene die Bronzemedaille. Mit diesen Leistungen wurde Stefanek in Serbien vor dem Top-Tennisspieler Novak Djokovic „Sportler des Jahren“. Er zeigt, wie man richtig trainiert, verrät seine Lieblingswürfe, viele Finten  und noch vieles mehr. Gemäss dem Sprichtwort „Übung macht den Meister“ ist es nach ihm das Wichtigste regelmässig zu trainieren und an der Technik zu feilen. Es ist ihm wichtig, kreativ kreative Ringer auszubilden. Deshalb geniessen bei ihm in den Jugendtrainings Basistechniken einen hohen Stellenwert.
Zu den Jugendtrainings am Mittwoch und Freitag (18.15 – 19.45) im Trainingslokal der Ringerriege Einsiedeln an der Zürichstrasse 38 sind Mädchen und Knaben herzlich willkommen.

Werner Schönbächler

Aus der Rangliste
Piccolos (6 – 8 Jahre):
33 kg: 2. Lionel Vonmoos
Jugend B (9 – 11 Jahre):
26 kg: 5. Roman Lacher, 36 kg: 1. Jonas Kälin, 40 kg: 2. Andrin Kauflin, 43 kg: 2. Jan Walker
Jugend A (12 – 14 Jahre).
38 kg: 3. Cyrill Kälin