Nachwuchs-Freistilturnier in Bürglen (UR)

Der Nachwuchs der Ringerriege Einsiedeln beeindruckte am Nachwuchstunier in Bürglen mit dem Gewinn von zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Der Fortschritt im technischen Bereich war unverkennbar.

W.S. Einige Jungringer der Ringerriege Einsiedeln beteiligten sich über das letzte Wochenende unter der Fittiche von Lukas Schönbächler am Nachwuchsturnier im freien Stil in Bürglen. Fünfzehn Klubs hatten dazu 157 junge Sportler ins Urnerland delegiert. Unter ihnen figurierten auch sieben Einsiedler. Deren drei kehrten mit einer Medaille zurück. Erfreulich, dass der Ringklub Zürich, der einst zu den ganz grossen Adressen des Schweizer Ringsports zählte, mit zehn Teilnehmern am Start war.

Tolle Kämpfe

Die Einsiedler Nachwuchswettkämpfer, die seit einem Jahr einmal wöchentlich vom einstigen russischen Spitzenringer Afis Dzavadov trainiert werden, haben technisch grosse Fortschritte erzielt. Im Gewicht bis 32 Kilogramm belegte Gino Gugolz mit fünf Siegen und einer 11:10-Niederlage gegen den späteren Sieger den undankbaren vierten Platz. Der Bennauer Andrin Kauflin war in den ersten fünf Kämpfen nicht zu stoppen. Im Final musste er dann den Kürzeren ziehen, womit er die silberne Auszeichnung gewann. Im gleichen Gewicht gestaltete Simon-Paul Reichmuth vier Duelle zu seinen Gunsten, zwei hatte er verloren. Bilanz: dritter Platz und Bronzemedaille. Mit je zwei Siegen und Niederlagen wurde Louis Gugolz Neunter.

Jan Walker gelang es knapp nicht, sich trotz einer starken Leistung unter die Medaillengewinner einzureihen (4. Rang). Im Gewicht bis 57 Kilogramm brillierte Edy Gugolz mit fünf Siegen und einer Niederlage und landete damit auf Rang zwei.

Martin Schönbächler, der jüngste Teilnehmer in seinem Gewicht, klassierte sich nach teilweise starken Einsätzen im fünften Rang.

Die Einsiedler Ringer hatten gegenüber anderen Klubs noch etwas zu wenig Masse, aber jede Menge Klasse am Start. Sieger war am Schluss jeder, der sich auf die Wettkampfmatte wagte; uns so erhielt denn auch jeder einen Preis.

IMG_20170207_232458

Aus der Rangliste:

Jugend:

33 kg: 4. Gino Gugolz, 45 kg: 2. Andrin Kauflin, 3. Simon-Paul Reichmuth, 9. Louis Gugolz, 50 kg: 4. Jan Walker, 57 kg: 2. Edy Gugolz, 63 kg: 5. Martin Schönbächler

 

Werner Schönbächler