Junioren-Grecomeisterschaften in Willisau

Vier Medaillen für Einsiedler Ringernachwuchs                      

An den nationalen Titelkämpfen haben die Einsiedler Junioren bestätigt, dass sie mit zwei Gold- und einer Silber- sowie Bronzemedaille weitere Fortschritte gemacht haben. Die Ringerriege Einsiedeln war damit an dritter Stelle.

W.S. Nach den Titelkämpfen im freien Stil haben die Junioren am letzten Samstag in Willisau jene im griechisch-römischen Stil eröffnet. Dank der intensiven Nachwuchsarbeit in den Vereinen, wächst eine junge Garde heran, die auch international an der Spitze ankommen kann. Insgesamt starteten 111 Teilnehmer aus 19 Klubs. Mit neun Junioren war die Ringerriege Einsiedeln ausgezeichnet vertreten. Dabei stimmte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. Hinter Freiamt und Willisau holte Einsiedeln am meisten Medaillen.

Schönbächler doppelte nach

Nach dem Gewinn des Titels im freien Stil wollte Lorenz Schönbächler erneut zuoberst auf dem Podest stehen, was an einem im K.-o.-System ausgetragenen Turnier keine leichte Aufgabe ist, muss man doch alle Gegner aus dem Weg räumen. So präsentierte sich die Aufgabe für den 16-jährigen Schüler im Gewicht bis 50 Kilogramm. Und er erfüllte diese Vorgabe auf eindrückliche Art. Mit drei Schultersiegen in den Vorkämpfen deutete er seine gute Verfassung an. Mit präzisen Angriffen hatte er im Endkampf Reto Bürgisser sicher im Griff und kam zu einem Schultersieg, was ihm den sechsten Titelgewinn einbrachte.

Nachdem Lars Neyer zu Beginn strauchelte durfte er sich keinen Ausrutscher mehr leisten. Mit seiner feinen Technik blieb er dreimal in Serie erfolgreich und holte damit die bronzene Auszeichnung. Mit je zwei Siegen und Niederlage klassierte sich der physisch stark Noel Ulrich im fünften Rang. Wenn es ihm noch gelingt, die fehlende Technik wettzumachen, darf bei ihm eine weitere Steigerung erwartet werden.

Schatt erstmals Meister

Dass Roger Schatt, der bereits im freien Stil Zweiter wurde, dank einem intensiven Training einen grossen Sprung nach vorne gemacht hat, war klar ersichtlich. Mit drei überzeugenden Siegen drang er in den Final vor. In einem konzentriert geführten Duell behielt er gegen Jonas Ott mit 10:2 das bessere Ende. Trainer René Buchmann lobt seinen Schützling:“Er ist ehrgeizig, trainingsfleissig und äusserst zuverlässig. Sein Manko ist noch die fehlende Wettkampfpraxis. Doch dies kann er nachholen.“ Roger Schatt schmunzelt:“Der Trainer kennt mich am besten, er hat Recht mit seinem Urteil.“ Doch in Willisau liess sich der 19-jährigen KV-Stift im dritten Lehrjahr davon nichts anmerken. Im gleichen Gewicht belegte Florian Kälin den vierten Rang.

Im dritten Anlauf

Auch wenn Dany Kälin im freien Stil zweimal einen Medaillenrang verpasst hatte, blickte er zuversichtlich nach vorn und liess den Kopf nicht hängen. Sein grosses Ziel war, wieder auf dem Podest zu stehen. Im letzten Jahr holte er sich vier bronzene Auszeichnungen. Und er schaffte es diesmal mit einem starken Auftritt im Gewicht bis 55 Kilogramm. Mit einer offensiven Strategie bodigte er drei Gegner durch technische Überlegenheit und erreichte so den Final. Da war Timon Zeder, dessen Kampfstil ihm gar nicht behagt, eine grosse Herausforderung. Der 18-jährige KV-Stift gestaltete das Geschehen lange Zeit offen, konnte jedoch mit zunehmender Gangdauer die Niederlage nicht mehr abwenden. Obschon er den Titel verpasst hat, verliert der fröhliche Grosser den Mut nicht.“Irgendeinmal wird es klappen. Den Titelgewinn habe ich immer vor Augen.“ Und wer ihn kennt, weiss, dass er dafür alles geben wird.

Pech hatte Andreas Burkard. Zum Auftakt verlor er gegen den später Meister Jayan Göcmen unglücklich nach Punkten. Trotz einer imposanten Aufholjagd, mit dem Sieg gegen Grecospezialist Ilir Fetahu, kam er nicht über den fünften Rang hinaus. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen wurde Jan Neyer ebenfalls Fünfter. René Hensler war kein Losglück beschieden. Obschon er die höher eingestuften Widersacher hart bedrängte, musste er zwei knappe Niederlagen einkassieren und blieb damit in der Vorrunde hängen.

Zufrieden mit dem Abschneiden seiner Ringer gab sich René Buchmann:“Wir konnten mit der nationalen Spitze mithalten und haben im griechisch-römischen Stil weitere Fortschritte gemacht.“ Doch auch in Zukunft dürfen die Verantwortlichen der Ringerriege Einsiedeln keinen Aufwand scheuen, um dem Nachwuchs das ABC auf der Matte beizubringen.

 

Aus der Rangliste:

Kadetten:

46 kg: 3. Lars Neyer, 50 kg: 1. Lorenz Schönbächler, 69 kg: 5. Noel Ulrich

Junioren:

55 kg: 2. Dany Kälin, 66 kg: 5. Jan Neyer, 12. René Hensler, 74 kg: 5. Andreas Burkard, 96 kg: 1. Roger Schatt, 4. Florian Kälin

 

Werner Schönbächler