Jugend-Freistilmeisterschaften in Brunnen

Fünf Medaillen für Einsiedler an Titelkämpfen

Jonas Kälin holte sich an den Titelkämpfen den Sieg. Mit vier weiteren Medaillen war die Einsiedler Ringerriege äusserst erfolgreich und einer der besten Klubs.

W.S. Brunnen war die letzte Station der diesjährigen Serie der Schweizermeisterschaften. 140 Jungringer zwischen neun und vierzehn Jahren kämpften in zwei Alterskategorien um Meistertitel. Einer der Siege ging an den elfjährigen Trachslauer Jonas Kälin, der damit einen weiteren Sprung nach vorne machte. Im Final bezwang er nach bewegenen Momenten den Urner Lars Epp. Die Einsiedler konnte noch vier weitere Medaillen feiern. Nur wenig fehlte und Gino Gugolz wäre der zweite Einsiedler Kategoriensieger geworden. Im Final musste er eine knappe Niederlage hinnehmen und wurde damit Zweiter.

Dass bei den älteren Teilnehmern drei weitere Medaillen dazu kamen, darf als erfreuliches Indiz gewertet werden. Wie seinem jüngeren Bruder Jonas Kälin reichte es Cyrill ebenfalls zu einer Medaille. In einem starken Teilnehmerfeld drang er nach harten Kämpfen in den kleinen Final vor, den er siegreich gestalten konnte und sich damit die bronzene Auszeichnung umhängen lassen konnte.

Dass die Bäume im Sport nicht allzu schnell in den Himmel wachsen, musste Kay Neyer erfahren. Nach einer doch eher überraschenden Niederlage in der Vorrunde, lag für ihn der Sieg ausser Reichweite. Es dürfte für den siegesgewohnten Trachslauer ein bitterer Moment gewesen sein. Mit einer konzentrierten Leistung in den nächsten Kämpfen wurde er letztlich Dritter. Mit Edy Gugolz bezwang er um den Gewinn der Bronzemedaille seinen Klubkollegen, was doch ein spezielles Duell war. Ein zweiter Platz von Stefan Bzenic rundete das gute Einsiedler Gesamtergebnis ab.

Die anderen Einsiedler zeigten viele gute Ansätze und vermochten teilweise gut mitzuhalten. Wenn sie weiter fleissig trainieren, dürfen sich bei ihnen bald einmal Erfolge einstellen.

Mit insgesamt fünf gewonnenen Medaillen war Einsiedeln einer der besten Klubs. Erfolgreichster Klub blieb Schattdorf mit sechs „Auszeichnungen“ (3xGold, 2xSilber, 1xBronze). Erfreulicherweise gelang es auch Vertretern von Regionalklubs wie Tuggen vorne mitzureden. Die Ausserschweizer konnten die Heimreise mit drei Medaillen antreten. Auf das Konto der Ringerriege Brunnen, die den Anlass mustergültig organisierte,  gingen zwei Medaillen.

064

Aus der Rangliste:

Jugend A: 12 – 14 Jahre

35 kg: 3. Cyrill Kälin, 42 kg: 3. Kay Neyer, 4. Edy Gugolz, 66 kg: Stefan Bzenic

Jugend B: 9 – 11 Jahre

25 kg: 2. Gino Gugolz, 35 kg: 1. Jonas Kälin, 8. Simon Paul Reichmuth, 16. Louis Gugolz, 39 kg: 8. Valentin Kälin