Internationales Jugendturnier in Village-Neuf

Zwei Einsiedler Siege im Elsas

Die Einsiedler Jungringer haben beim Turnier im Elsass mit starken Leistungen im freien Stil überzeugt und dabei vordere Plätze erreicht.

W.S. Das Turnier im elsässischen Village-Neuf nahe der Schweizergrenze zählt zu den offenen Turnieren für Jungringer bis 16 Jahre und ist ein willkommener Gradmesser für höhere Aufgaben. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Wettkämpfern des Gastgeberlandes Frankreich, von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Ein Quintett der Ringerriege Einsiedeln stellte sich dieser starken Konkurrenz. Ohne grossen Respekt gingen sie auf die Matten. Motiviert, hellwach und taktisch von Sven Neyer bestens eingestellt, zeigten alle Kämpfer Wettkampfringen auf einem doch schon beachtlichen Niveau. Nach zahlreichen Einzelsiegen qualifizierten sich alle Einsiedler für die Kämpfe um Podestplätze. Jonas Kälin gelang es, seinen Finalkampf zu gewinnen und durfte dafür den Siegespokal in Empfang nehmen. Im gleichen Gewicht konnte der Bennauer Andrin Kauflin vorne mithalten und wurde Dritter. Im Gewicht bis 54 Kilogramm standen sich im Final Kay Neyer und Cyrill Kälin gegenüber. Der kürzlich erstmals in der NLA-Mannschaftsmeisterschaft eingesetzte Neyer konnte das Duell gegen seinen Klubkollegen für sich entscheiden. Beide absolvieren derzeit die Mannschaftsmeisterschaft in der ersten Liga für Tuggen beziehungsweise Zürich, was wohl die beste Vorbereitung für dieses Turnier war. Bei den Jüngsten belegte Robin Biederer den zweiten Rang. Einen weiteren Sieg gab es für River Perlungher (Ringklub Zürich), der sich an diesem Turnier der Ringerriege angeschlossen hatte.

Aus der Rangliste:

48 kg: 1. Jonas Kälin, Trachslau, 3. Andrin Kauflin, Bennau, 54 kg: 1. Kay Neyer, Trachslau, 2. Cyrill Kälin, Trachslau, 24 kg: 2. Robin Biederer, Einsiedeln, 35 kg: 1. River Perlungher, Zürich

 

Werner Schönbächler