Internationales Jugendturnier im freien in Uznach

Fünf Nachwuchswettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln beteiligten sich am letzten Samstag am Jugendturnier des Ostschweizer Ringerverbandes in Uznach. Dabei gab es drei Podestplätze.

W.S. Das Turnier war mit 214 Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland zahlenmässig ausgezeichnet besetzt und für den Nachwuchs eine gute Gelegenheit, sich mit gleichalterigen Kontrahenten aus dem Ausland zu messen.  Auch im ringerischen Bereich standen die Kämpfe im freien Stil auf einem beachtlichen Niveau. Die Ringerriege war mit einem Quintett dabei  und holte dabei das Bestmögliche heraus. Im Gewicht bis 63 Kilogramm drang der Trachslauer Jonas Kälin in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung blieb er gegen Sulayman Quaraishi chancenlos. Der zweite Platz in diesem grossen und starken Teilnehmerfeld darf als Achtungserfolg für den 16-jährigen Trachslauer bezeichnet werden. Sein um ein Jahr älterer Bruder Cyrill Kälin trat eine Gewichtsklasse höher an. Mit zwei Siegen und der Niederlage gegen den späteren Turniersieger Sven Epp drang er in den Halbfinal vor. Um die bronzene Auszeichnung bezwang er den Freiburger Jonas Schwaller.  Das Trachslauer Brüderduo hat sich den Verbandsverantworlichen für höhere Aufgaben empfohlen, wofür sie das nötige Potenzial mitbringen. Roman Bisig, in dessen Kategorie nordisch (jeder gegen jeden) gerungen wurde, klassierte sich im zweiten Rang. Andrin Kauflin und Magomed Dzavador mussten die Segel nach harten und teilweise knapp verloren gegangenen Duellen in der Vorrunde streichen. Trotz dieses Ausscheidens konnten sie wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

«Ich bin mit den Leistungen soweit zufrieden. Ich kam ohne allzu grossen Erwartungen nach Uznach und habe gesehen, dass meine Jungs in starken Feldern nicht untergingen», sagte Einsiedelns Jugendtrainer Afis Dzavadov, der zusammen mit Peter Kärcher die Jungringer betreute.

Aus der Rangliste

Kadette: 2002 – 2005

50 kg: 2. Roman Bisig, 58 kg: 6. Andrin Kauflin, 63 kg: 2. Jonas Kälin, 7. Magomed Dzavadov, 69 kg: 3. Cyrill Kälin

Werner Schönbächler