Grosser Preis von Baden Württemberg in Baienfurt

Yves Neyer zeigte auf internationalem Parkett eine starke Leistung

Yves Neyer sorgte in Baienfurt mit Rang 2 für ein Topresultat und behält sich damit für weitere höhere Aufgaben im Gespräch.

W.S. Das wertvollste Resultat von Yves Neyer auf internationaler Ebene war bisher der siebte Platz am Grossen Preis von Paris. Mit diesem Ergebnis holte sich der Freistilspezialist das Ticket für die Europameisterschaften in Riga, wo er bei seiner Première nach einer Erstrunden-Niederlage allerdings bereits ausschied. Doch deswegen den Kopf hängen zu lassen, kam für den 24-jährigen Trachslauer überhaupt nicht in Frage. Er gehört zu jener Gattung von Sportlern, die Enttäuschungen schnell einmal wegzustecken wissen und voller Optimismus neue Ziele ansteuern. Das frühe Ausscheiden an den Kontinentaltitelkämpfen hat ihn nicht aus der Bahn geworfen. Angesprochen auf seine weiteren Ziele, musste er damals nur kurz überlegen. «Ich möchte eigentlich an den Olympischen Spielen in vier Jahren dabei sein», antwortete er. Ein Ziel, das sehr hoch und mit vielen Stolpersteinen auf der «Strasse des Erfolges» verbunden ist. Mit enormen Willen setzte er das Training fort und freute sich auf seinen nächsten Einsätze.

Starker Auftritt

Dass er in den letzten Wochen richtig trainiert hat, zeigten seine Kämpfe in Baienfurt. Im Gewicht bis 74 Kilogramm begann für ihn das Turnier mit einem Sieg gegen den deutschen Kaderringer Pius Moosimann mit einem überzeugenden 17:7-Sieg. Danach war er nicht mehr zu stoppen. In einem hart umkämpften Duell behielt er gegen Majid Dadashi mit 9:8 knapp Oberhand. Dabei gelang es ihm kurz vor Wettkampfende erfolgreich eine Technik anzubringen. Im nächsten Kampf konnte er sich mit 7:6 gegen Julian Andreas Meyer mit 7:6 erneut hauchdünn durchsetzen, womit er den Final erreichte. Hier traf er auf den erfahrenen Steffen Blum. Trotz der bis zuletzt grossen Bemühungen konnte er seinen zu Beginn eingehandelten Rückstand nicht mehr ganz wettmachen und verlor mit 11 : 8. Dieser Wettkampf hat für den willensstarken Athleten wichtige Erkenntnisse geliefert. «Ich freue mich auf weitere internationale Turniere und möchte gute Ergebnisse erreichen», steckt er sein Ziel ab.

Obschon Dany Kälin vielversprechende Ansätze zeigte, schied er nach zwei verlorenen Niederlagen frühzeitig aus.

neuIMG_8026

Werner Schönbächler