Greco-Jugendmeisterschaften in Oberriet

Kay Neyer holte Bronzemedaille

An den Jugendtitelkämpfen im griechisch-römischen Stil belegte Kay Neyer den Bronzerang. Weiter holte sich Andrin Kauflin als Sechster ein Diplom.

W.S. Die Jugend beendete am Samstag die diesjährige Serie der Titelkämpfe in Oberriet. 143 Jungringer aus 21 Vereinen nahmen in zwei Alterskategorien daran teil. Die Ringerriege Einsiedeln war mit sechs Teilnehmern vertreten. Neu im Gewichtslimit bis 42 Kilogramm war die Messlatte für Kay Neyer deutlich nach oben gelegt. Dass er trotz seines Gewichtshandicaps von fast vier Kilogramm mitzuhalten vermochte, spricht für sein ringerisches Können. Mit drei Siegen drang der 12-jährige Trachslauer mühelos in den Halbfinal vor. Nun ging es für ihn ans „Eingemachte“. Im Duell gegen den zwei Jahre älteren Nicolas Steiger musste er nach starkem Dagegenhalten seinem Widersacher den Sieg durch technische Überlegenheit überlassen, was für ihn die erste Niederlage nach zwei Jahren bedeutete. Obschon nach diesem Duell bei ihm die Luft etwas draussen war, konnte er sich noch einmal auffangen und Tobias Sturzenegger nach Punkten bezwingen, was ihm die bronzene Auszeichnung einbrachte. Die Niederlage dürfe für ihn eine Lehre für die unmittelbare Zukunft gewesen sein.

Im Gewicht bis 35 Kilogramm klassierte sich Cyrill Kälin im achten Rang und verpasste damit den Gewinn des Diploms nur knapp.

Bei den jüngeren Teilnehmern hatten die Einsiedler keine allzu grossen Aussichten auf Podestplätze. Erfahrung sammeln, stand da im Vordergrund. Der Bennauer Andrin Kauflin zeigte beachtliche Kämpfe und wurde guter Sechster. Im Halbinfal brachte er den später SiegerMichael Epp an den Rand einer Niederlage.  Jonas Kälin, Simon Reichmuth und Jan Walker hatten mindestens auf ihrem Konto, ehe sie auf der Strecke blieben. Obschon Einsiedler nicht an die Erfolge der letzten Jahre anschliessen konnte, gibt sich Jugendtrainer Daniel Weibel zuversichtlich:“Die Jungringer habe eine gute Einstellung gezeigt und auch gegen höher eingestufte Widersacher nicht einfach klein beigegeben.“

Insgesamt boten die Jungringer den Zuschauern spannenden und aktionsreichen Ringkampfsport. Mit sechs gewonnen Titeln waren Jungringer des organisierenden Klubs Oberriet am erfolgreichsten. Erfreulicherweise vermochten Vertreter von Regionalklubs vorne mitzuhalten. So holte etwa Tuggen zwei Medaillen. Hingegen büssten Freiamt und Kriessern gegenüber den letzten Austragungen deutlich Terrain ein.

Kay Neyer SM Greco 2014

Aus der Rangliste

Jugend A (2000 – 2002)

35 kg: 8. Cyrill Kälin, 42 kg: 3. Kay Neyer

Jugend B (2003 – 2005)

32 kg: 7. Jonas Kälin, 8. Simon Reichmuth, 35 kg: 6. Andrin Kauflin, 11. Jan Walker

 

Werner Schönbächler