Fünf Medaillen für Einsiedler Junioren

Ringen: Junioren-Freistilmeisterschaften in Genf

An den Schweizermeisterschaften gewannen die Junioren der Ringerriege Einsiedeln fünf Medaillen. Den wertvollsten Erfolg feierte Lorenz Schönbächler, der seinen Titel des Vorjahres wiederholte.

W.S. Die Junioren eröffneten die Serie der diesjährigen Titelkämpfe am Samstag in Genf. Obschon besonders die Deutschweizer eine lange Anreise hatten, beteiligten sich 113 Junioren im freien Stil. Die Einsiedler prägten diesen Wettkampf wesentlich mit und konnten mit einer Gold- und Bronze- sowie drei Silbermedaillen ein schon seit Jahren nicht mehr erzieltes Ergebnis realisieren.

Nachdem Lorenz Schönbächler bereits letztes Jahr den Titel holte und in beiden Stilarten regelmässig Medaillen sammelte, bestätigte der 15-jährige Schüler auch diesmal sein Talent. Im Gewicht bis 50 Kilogramm klappte es wieder. Am Schluss entschied das bessere Punktekonto gegenüber seinem hartnäckigsten Widersacher Reto Burgisser zu seinen Gunsten. Der Sieg war allerdings verdient, da er in den Kämpfen sehr viel riskierte. Für diesen Erfolg hat er in den letzten Wochen hart gearbeitet. Er besitzt das nötige Feingefühl für den Zweikampf und verfügt über eine solide Grundtechnik.

Lars Neyer, der sich mental wohl etwas zu stark unter Druck setzte, wurde letztlich Dritter. Wenn es ihm gelingt, lockerer aufzutreten, darf von ihm eine Leistungssteigerung erwartet werden. Einen guten Wettkampf lieferte Noel Ulrich, der vom Biathlon zum Ringen wechselte. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen holte er als Sechster ein Diplom.

Burkards starker Auftritt

Der 19-jährige Andreas Burkard hat bereits eine starke Mannschaftsmeisterschaft hinter sich. Trainer René Buchmann zu seinem Schützling:“Andreas besitzt eine grosse Hartnäckigkeit. Er trainiert hart und intensiv.“ Nur mit diesen Eigenschaften war es möglich, dass er im stark besetzten 74-Kilogramm-Gewicht erfolgreich war. Den Grundstein für das Erreichen des Finalkampfes erreichte er mit den Siegen gegen die beiden NLA-erprobten Wettkämpfer Martin Grüter (Hergiswil) und Ramon Betschart (Kriessern). Nachdem er gegen Betschart mit 4:0 zurücklag, drehte er mächtig und kam zu einem 13:4-Sieg. Im Final gegen den derzeit wohl besten Schweizer Junior Stefan Reichmuth verlor er erst nach harter Gegenwehr und konnte seinem Widersacher als Einziger Punkte abknöpfen. Damit bestätigte der Grosser Student, dass er zu den besten Junioren des Landes zählt. Mit zwei Siegen gelang Jan Neyer, der ein Gewicht höher als letzte Saison antrag, der Start nach Mass. Nach der Niederlage gegen Manuel Wittenwiler blieb er nach einer nicht einkalkulierten Niederlage auf der Strecke. Pech hatte Dany Kälin: Beim Abwiegen brachte er zu seinem Erstaunen 500 Gramm zu viel Gewicht auf die Waage und musste deshalb ein Gewicht höher als vorgesehen antreten. Trotz dieser ungünstigen Ausgangslage gelangen ihm einige guten Aktien. Doch zu einer Medaillen reichte es ihm diesmal nicht.

Dass Roger Schatt einiges in den Ringsport investiert, kam deutlich zum Ausdruck. Im Schwergewicht stand ihm im Final der köperlich überlegene Dominik Streiff gegenüber. Nachdem Schatt zu Beginn mit 4:0 in Rücklage geriet, drehte er mächtig auf, musste aber mit 4:3 den Kürzeren ziehen. Obschon er diesmal das Sahnehäubchen verpasste, dürften bei ihm in Zukunft Erfolge dank seiner Zielstrebigkeit nicht ausbleiben. Florian Kälin rundete als Zweiter das gute Einsiedler Gesamtergebnis ab.

 ringen

 

Bildlegende:
Hintere Reihe, von links: Junioren: Andreas Burkart, 2. Rang, 74 kg; Florian Kälin, 2. Rang, 96 kg;  Roger Schatt, 2. Rang, 120 kg. Vordere Reihe, Kadetten: Lars Neyer, 3. Rang, 42 kg; Lorenz Schönbächler, 1. Rang, 50 kg. 

 

Aus der Rangliste

Kadette: Jahrgänge 1997 – 1999

42 kg: 3. Lars Neyer, 50 kg: 1. Lorenz Schönbächler,69 kg: 6. Noel Ulrich

Junioren: Jahrgänge 1994 – 1996

60 kg: 4. Dany Kälin, 66 kg: 8. Jan Neyer, 74 kg: 2. Andreas Burkard, 96 kg: 2. Florian Kälin, 120 kg: 2. Roger Schatt

 

Werner Schönbächler