Freistilnachwuchsturnier in Rapperswil-Jona

Zwei Siege für Einsiedler Jungringer zum Saisonauftakt

Der Ringernachwuchs eröffnete die Saison am letzten Samstag in Rapperswil. Für die Einsiedler Jungringer schauten zwei Siege und ein Diplom heraus.
W.S. Immer mehr entwickelt sich Ringen zu einem Ganzjahressport. Dabei bietet der Ostschweizer Ringerverband seit Jahren die beliebten Nachwuchsturniere an. Diese Anlässe sind für Anfänger und Ringer mit wenig Erfahrung gedacht. Nicht startberechtigt sind hingegen Medaillengewinner von nationalen Titelkämpfen. Eigentlich schade, denn gerade Jungringer sollte möglichst viel Wettkampfpraxis sammeln können.
Die Ringerriege Einsiedeln verfolgt schon seit Jahren die Vision mit eigenen Ringern in der Nationalliga bestehen zu können. Dieses Vorhaben ist in den beiden letzten Jahren mit Ach und Krach gelungen. Dennoch darf man ruhig sagen, dass aus dieser Vision landesweit eine Marke gemacht geworden ist. Die Ringerriege Einsiedeln ist mehrheitlich mit eigenen Ringern in der NLA vertreten und verzichtet auf teure Transfers. Viel lieber investieren die Verantwortlichen das Geld in die Ausbildung der Wettkämpfer. So leitet seit einigen Wochen ein ehemaliger ukrainischer Weltklasseringen einmal wöchentlich das Training der Jugendlichen und Aktivem im freien Stil. Doch dürfen deswegen nicht Wunderdinge erwartet werden. Es braucht auch hier seine Zeit, bis die Ernte eingefahren werden kann.
Zwei Siege
Unter den 162 Jungringern, die in Rapperswil antraten, war auch ein Einsiedler Quartett vertreten. Bei den jüngsten Teilnehmern gab es einen Sieg durch Martin Schönbächler. Der 12-jährige Simon-Paul Reichmuth konnte sich im ausgezeichnet besetzten Gewicht bis 37 Kilogramm von seinen Kontrahenten deutlich abheben und stand nach sechs Duellen zuoberst auf dem Podest. Der Bennauer Jan Walker schaffte mit drei Schultersiegen und zwei Niederlagen den diplomberechtigten sechsten Rang.
Pech hatte Daniel Zürcher, der sich im ersten Duell verletzte und auf die Fortsetzung des Wettkampfes verzichten musste.
An der bald beginnenden Jugendmannschaftsmeisterschaft kommt der Einsiedler Nachwuchs in den nächsten Wochen zu weiteren wertvollen Einsätzen.
image3
Aus der Rangliste:
Piccolo (6 bis 8 Jahre):
58 kg: 1. Martin Schönbächler, Einsiedeln
Jugend (9 bis 14 Jahre):
37 kg: 1. Simon-Paul Reichmuth, Altphal, 45 kg: 6. Jan Walker, Bennau
Werner Schönbächler