Freistilmeisterschaften der Jugend und Junioren im Domdidier

Cyrill Kälin holte die Silbermedaille

Mit einer Medaille und zwei Diplomen traten die Nachwuchswettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln am letzten Samstag die Heimreise an.

W.S. Mit den Titelkämpfen der Kadetten und Junioren wurde die Serie der diesjährigen Meisterschaften der beiden Stilarten eröffnet. In zwei Alterskategorien zwischen fünfzehn und zwanzig Jahren traten 156 Nachwuchsringer in Domdidier an. Die Ringerriege Einsiedeln war mit einem Quintett vertreten. In der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm trat Jonas Kälin an. Der 15-jährige Trachslauer zeigte einen tollen Wettkampf. Mit zwei Siegen zum Auftakt lief es für ihn nach Plan. Um den Finaleinzug konnte er gegen Marc Nötzli einen weiteren Erfolg feiern. In einem harten Endkampf gegen Sayed Jamshidi, einem gebürtigen Iraker, stand es nach der regulären Kampfzeit 6:6 unentschieden. Die höheren Wertungen gaben letztlich den Ausschlag zugunsten seines Kontrahenten. «Obschon er zuletzt etwas Pech hatte, ist der zweite Platz für Jonas ein schöner Erfolg», sagte Einsiedelns Trainer Urs Bürgler. In der gleichen Altersgruppe verpasste Gino Gugolz als Siebter den Diplomgewinn lediglich um einen Rang. Sein älterer Bruder Louis Gugolz schied nach der Vorrunde aus.

Der 16-jährige Kay Neyer entschied sich bei den um zwei bis vier Jahre älteren Junioren anzutreten. Dieser Wechsel machte sich für ihn nicht bezahlt. Nach einem gelungenen Start musste er zwei körperlich überlegenen Gegnern Tribut zollen und wurde Fünfter. Er kämpfte zwar verbissen und forderte seinen Widersachern alles ab , liess aber gegen Ende immer mehr nach und konnte so seine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Für ihn war es allerdings eine gute Vorbereitung für auf weitere internationale Startes und so gesehen ein gutes Training. Etwas besser lief es seinem älteren Bruder Lars Neyer, was sich rangmässig aber nicht auswirkte. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende den fünften Platz.

«Obschon sich die Jungs verbessert und mehrere Kämpfe gewonnen haben, sehe ich noch Steigerungspotenzial», resümierte Urs Bürgler. «Sie haben alles gegeben und es fehlte bei einigen nicht viel für eine bessere Klassierung», sah sein weiteres differenziertes Fazit aus.

Aus der Rangliste:

Kadetten A (15 – 17 Jahre):

35 kg: 7. Gino Gugolz, 53 kg: 2. Jonas Kälin, 13. Louis Gugolz

Junioren: 18 – 20 Jahre):

55 kg: 5. Kay Neyer, 60 kg: 5. Lars Neyer

 

 

Werner Schönbächler