Freistil-Schweizermeisterschaften der Junioren und Jugend in Zell


Die Junioren und Kadetten eröffneten die diesjährige Serie der nationalen Titelkämpfe mit dem freien Stil. Für die Einsiedler gab es keine Medaillen, aber einige Diplomgewinne.

W.S. Wie üblich werden die ersten Titelkämpfe mit dem freien Stil begonnen. Insgesamt 160 Teilnehmer aus allen Landesgegenden gingen an den vom Ringclub Hergiswil im luzernischen Zell an den Start. Von der Ringerriege Einsiedeln stellte sich ein Septett diesem nationalen Leistungsvergleich. Im Hinblick auf seine internationalen Einsätze startete Kay Neyer eine Altersstufe höher als üblich bei den Junioren. Nachdem der Trachslauer in einem 16er-Tableau zum Auftakt gegen den späteren Meister Nils Leutert unterlag, schaltete er drei Gegner aus und stand damit im Viertelfinal. Im Duell gegen Janis Steiger riskierte er zuviel, was ihm prompt zum Verhängnis wurde und damit nicht mehr bei der Medaillenvergabe mitreden konnte. Das Verdikt: Er verpasste als Achter eine vordere Klassierung, konnte er aber gegen ältere Konkurrenten die nötige Härte für das in zwei Wochen stattfindende Turnier in Spanien holen.

Seinem älterer Bruder Lars Neyer war kein Losglück beschieden. Nach einer Punkteniederlage gegen Kaderringer Morteda Abd al Sada glückten ihm zwei Siege, ehe eine weitere Niederlage das Aus für ihn bedeutete. Dennoch klassierte er sich im diplomberechtigten, fünften Rang. Hartes Brot essen musste der 17jährige Cyrill Kälin essen. Zu Beginn unterlag er dem erprobten Internationalen Dominik Laritz durch technische Überlegenheit. Nach einem Sieg schied der mit einer weiteren Niederlage aus.

Bei den jüngeren Teilnehmern klassierte sich Louis Gugolz als Bester im fünften Rang. Ebenfalls zu Diplomgewinnen reichte es Roger Biederer (6.) und Martin Schönbächler (6.), während Gino Gugolz frühzeitig auf der Strecke blieb.

Auch wenn es zum Auftakt keine Medaillen gab, können die gesammelten Erfahrungen für die nächsten Einsätze wertvoll sein. Die Antwort darauf muss sein, noch mehr und gezielter zu trainieren. Vieles kann noch besser gemacht werden.

Für Final qualifiziert

Nach Abschluss der Vorrunde der Jugenmannschaftsmeisterschaft klassierte sich Einsiedeln im dritten Rang und steht damit im Final der besten vier Teams. Als Sieger ging das erstarkte Weinfelden vor dem überraschenden Zürich hervor. In der Limmatstadt stösst Ringen bei Jugendlichen auf grosse Ressonanz. Weiter konnte sich Oberriet für den Final vom kommenden Samstag in Einsiedeln qualifizieren.

Aus der Rangliste

Jugend A:

31 kg: 6. Robin Biederer, 42 kg: 8. Gino Gugolz, 60 kg: 5. Louis Gugolz, 80 kg: 6. Martin Schönbächler

Junioren:

55 kg: 8. Kay Neyer, 65 kg: 10. Cyrill Kälin, 70 kg: 5. Lars Neyer

Jugendmannschaftsmeisterschaft (Vorrunde):

1. Weinfelden, 2. Zürich, 3. Einsiedeln, 4. Oberriet, 5. Winterthur, 6. Kriessern, 7. Rapperswil, 8. Uzwil, 9. Thalheim

Werner Schönbächler