Dany Kälin will Mannschaftsgold

Dany Kälin will Mannschaftsgold

Ringen: Der 18-jährige Grosser bestreitet die NLA-Mannschaftsmeisterschaft mit der Ringerstaffel Freiamt

Junior Dany Kälin hat eine Doppellizenz und ringt neu für Freiamt. Seinen Platz bei der Ringerriege Einsiedeln übernimmt sein älterer Bruder Andy.

ug. Zehn Athleten der Ringerriege Einsiedeln haben für die neue Mannschaftsmeisterschaft, sei es in der NLA oder in der 1. Liga, eine Doppellizenz (siehe untenstehenden Artikel). Einer davon ist der 18-jährige Junior Dany Kälin aus Gross, der neu bei der Ringerstaffel Freiamt, letzte Saison Zweiter der NLA-Mannschaftsmeisterschaft, im Einsatz steht. Im Gegenzug ringt der 27-jährige Stefan Strebel weiterhin für die Ringerriege Einsiedeln.

Zur Erinnerung: Kälin hatte bereits letzte Saison eine Doppellizenz beim NLA-Verein Kriessern, kam jedoch nur einmal zum Einsatz. Gegen Schattdorf verlor er seinen Kampf im Freistil gegen Stephan Imholz 1:3. Sonst kämpfte Kälin, ein Greco- und Freistilspezialist gleichermassen, für die Ringerriege Einsiedeln, die NLB-Meister wurde und im Kampf um den Aufstieg an Brunnen scheiterte.

Spezialfall Dany Kälin

Kälin, der die KV-Lehre bei einer Versicherung in Einsiedeln absolviert, ist in der neuen Saison ein Spezialfall. Derweil seine neun Kollegen der Ringerriege Einsiedeln mit einer Doppellizenz laut Vorstandsbeschluss nur drei Mal beim Nehmerverein eingesetzt werden dürfen, hat Kälin die Freigabe für alle Kämpfe der Mannschaftsmeisterschaft erhalten. Er trainiert jedoch weiterhin mit der Ringerriege Einsiedeln, die seit letztem Winter ein neues Trainingslokal an der Zürichstrasse hat. «Hier können wir optimal trainieren», sagt Kälin im Gespräch mit dieser Zeitung.

Wie kam der Kontakt zwischen Kälin und Freiamt zustande? Der Athlet und Thomas Murer, Trainer der Ringerstaffel Freiamt, hatten Ende 2012 an der Freiämter Ringernacht erstmals Kontakt. Die offizielle Anfrage erfolgte im März anlässlich der Junioren-Schweizermeisterschaften in Einsiedeln. Die Verantwortlichen der Ringerriege Einsiedeln, Präsident Daniel Weibel und Trainer René Buchmann, sassen mit Kälin zusammen und liessen ihn ziehen.

Wird durch Bruder ersetzt

Seinen Platz bei der Ringerriege Einsiedeln in der Kategorie 55 Kilogramm übernimmt sein 26-jähriger Bruder Andy Kälin, der früher auch schon in dieser Gewichtsklasse gerungen hat. Derzeit hat Andy Kälin noch fünf Kilogramm zu viel auf den Rippen. Doch bis zum Meisterschaftsstart am Samstag, 7. September, hat er «sein» Gewicht. «Andy ist ein gleichwertiger Ersatz für Dany», sagt Präsident Daniel Weibel im Gespräch mit dieser Zeitung. Zudem kann in dieser Gewichtsklasse auch der bald 17-jährige Alexander Bucher, der von Rapperswil-Jona zu Einsiedeln gekommen ist, für drei Kämpfe eingesetzt werden.

Dany und Andy Kälin mögen in der Kategorie 55 Kilogramm mehr oder weniger gleich stark sein. «Doch Dany hat mehr Potenzial», sagt Weibel. Er habe in der letzten Saison grosse Fortschritte gemacht. Davon zeugen zwei Bronzemedaillen an den Schweizermeisterschaften der Aktiven, eine im Greco und eine im Freistil. Zudem gewann er zweimal Silber an den nationalen Titelkämpfen der Junioren (Greco und Freistil).

Um weiterzukommen, müsse Kälin die Chance bei Freiamt packen, sagt Weibel. Kälin ist bei Freiamt in der Kategorie bis 55 Kilogramm die Nummer 1. Bei seinen drei potenziellen Einsätzen mit der Ringerriege Einsiedeln würde er wohl durch den gleichaltrigen Daniel Faraj vertreten.

Trainingslager in Ungarn

Kälin freut sich auf seine Kämpfe in der NLA-Mannschaftsmeisterschaft mit Freiamt und spricht von einer grossen Herausforderung. Er hofft, wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Nach dem einwöchigen Trainingslager Ende Juli in Budapest (Un) fühlt er sich bestens vorbereitet. «Ich habe sehr viel profitiert», sagt der 160 Zentimeter grosse Athlet. Zum einen im Kraft- und Ausdauerbereich, zum andern punkto Technik. Mit Freiamt hat er sich den Final zum Ziel gesetzt. Letzte Saison scheiterte Freiamt im Final an Hergiswil.

In der 1. Runde am 7. September trifft er mit Freiamt auswärts auf Brunnen, wobei in der Kategorie bis 55 Kilogramm Freistil angesagt ist. Sein Gegner könnte der 45-jährige Roland Ruch sein. Da war doch was? In der letztjährigen Mannschaftsmeisterschaft trafen Einsiedeln und Brunnen im Auf-/Abstiegskampf aufeinander. Zu Hause besiegte Dany Kälin Routinier Roland Ruch im Greco mit 3:1. Ruch war 2011 (Freistil) und 2012 (Greco) Schweizermeister.

Dany Kälin zählt in seiner Gewichtsklasse zu den besten Ringern in der Schweiz.  Dennoch hat der Sport nur zweite Priorität. Im Vordergrund steht die KV-Ausbildung, die er im nächsten Sommer mit der LAP abschliesst.

dany

Dany Kälin gewann im Jahr 2013 an den Schweizermeisterschaften vier Medaillen, zweimal Silber bei den Junioren und zweimal Bronze bei den Aktiven. Foto: Wädi Kälin