Beachwrestling

Andreas Burkard siegte in Österreich Austria-Open im Beach-Wrestling in Mäder

18.05.13 Am Beach-Wrestling Turnier in Mäder gab es neben dem Sieg von Andreas Burkard weitere vordere Klassierungen für die Einsiedler Ringer.

W.S. Beach-Wrestling ist vom klassischen Ringkampf abgeleitet und hat grosses Zukunftspotenzial. Besonders in Amerika boomt diese seit 2004 ausgeführte Sportart und vermag viel Publikum zu begeistern. So werden in Kalifornien ähnlich wie an Schwingfesten separate Tribünen aufgestellt und je nach Bedeutung des Anlasses vor ein paar tausend Zuschauern mit einem attraktiven Rahmenprogramm mit Video und Musik ausgetragen.
Die Kämpfe werden innerhalb eines Kreises von 6 m Durchmesser auf Sand ausgetragen. Ziel ist es, wie im Sumoringen den Gegner aus dem Kreis zu befördern oder auf beide Schultern zu legen. Ähnlich wie im Ringen werden erfolgreich angebrachte Würfe mit Punkten bewertet. Bei den Jugendlichen und Aktiven wird lediglich in drei Gewichtsklassen gekämpft. Die Einsiedler merkten bald einmal, dass es eine andere Art zu ringen ist und zwang sie deshalb schnell zum Umdenken. Nachdem die letztjährige Austragung bei besten Bedingungen vor über 1‘000 Zuschauer ausgetragen werden konnte, drückte diesmal der schon zu Beginn eingesetzte Dauerregen auf die Stimmung. Burkard überraschte Sportler aus verschiedenen Kampfsportarten wie Ringen, Grappling, Sumo oder Judo wollten wissen, wer der Beste in der Sandarena ist. Es wurde hart gekämpft, alles gegeben und totaler Einsatz gezeigt. Dabei sorgte der 18-jährige Grosser Andreas Burkard für die wohl grösste Überraschung des Turniers. Nachdem er merkte, dass nicht alles gleich wie auf der Matte funktioniert, lief es ihm immer besser. Mit vier Siegen in der Kategorie bis 85 Kilogramm siegte er von seinem Klubkollegen Lukas Schönbächler. Sebastian Spalinger (4.) und Andy Kälin (5.) unterstrichen die Einsiedler Überlegenheit. Im Übrigen erhielt Burkard für seinen Sieg immerhin 100 Euro. Obschon Dany Kälin bei den Junioren bis 70 Kilogramm in einem für ihn zu hohen Gewicht antreten musste, unterlag erst im Final seine erste Begegnung. René Hensler rundete mit seinem vierten Rang das erfreuliche Gesamtergebnis der Einsiedler Delegation bei. Mit diesem gelungenen Auftritt liegen den Einsiedlern weitere Einladungen für Beach-Wrestling-Turniere vor. Obschon diese Stilart eine schöne Abwechslung ist, sollte sie sich des Sprichwortes „Schuster bleib bei deinem Leisten“ erinnern.

 beach-wrestling1

Resultate: Kadetten: 70 kg: 2. Dany Kälin, 4. René Hensler Senioren: 85 kg: 1. Andreas Burkard, 2. Lukas Schönbächler, 4. Sebastian Spalinger, 5. Andy Kälin Bericht: Werner Schönbächler