34. Generalversammlung der Ringerriege Einsiedeln vom letzten Samstagabend

Sportlicher Erfolg hatte seinen Preis

Die Ringerriege Einsiedeln blickt auf eine erfolgreiche NLA-Mannschaftsmeisterschaft und viele gute Ergebnisse an Turnieren zurück. Trotz viel Zuversicht bleibt noch viel zu tun.

W.S. An der am letzten Samstagabend im Hotel St. Georg abgehaltenen Generalversammlung konnte die Ringerriege Einsiedeln auf sportlicher Ebene auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Präsident Ruedi Beeler begrüsste 45 Mitglieder und zog die Traktanden speditiv durch. Als Höhepunkt strich er die guten Klassierungen der Jugend- (2. Rang) und der NLA-Mannschaftsmeisterschaft (4.) hervor. Als Wermutstropfen bezeichnete er den verpassten Final der Aktiven. «Dieser absolute Höhepunkt des Schweizer Ringsports lag in Reichweite. Es haben dazu nur gerade drei Punkte gefehlt.» Doch insgesamt war die Ringerriege Einsiedeln für die Grossen kein Kanonenfutter und blieb gegen die beiden Finalisten Kriessern und Willisau viermal siegreich. Freude bereitete ihm der Gewinn der Silbermedaille an der Jugendmannschaftsmeisterschaft. Am Swiss- und Waldstättercup klassierte sich Einsiedeln auf Platz 2.

8 Medaillen gewonnen

Die Vorgaben erfüllt, so könnte die 2018er-Kurzbilanz heissen. Sven Neyer, technischer Leiter, zeigte sich mit den sportlichen Ergebnissen zufrieden. An nationalen Titelkämpfen gab es acht Medaillen (2 goldene, 3 silberne, 3 bronzene). Die beiden Titelgewinne von Andreas Burkard und Sven Neyer bildeten den Höhepunkt. Die Jungringer erkämpften sich an 8 Turnieren 15 Medaillen (3 goldene, 4 silberne, 8 bronzene). Auf internationaler Ebene waren der 5. und 3. Platz von Kay Neyer in Wolfurt und Talinn ausgezeichnete Ergebnisse. Auf die weitere sportliche Entwicklung des 17jährigen Kaderringers darf man gespannt sein.

Erfolg hat seinen Preis

Beim Ringen werden kleinere Brötchen als in Sportarten wie Eishockey und Fussball gebacken. Solche, die nicht richtig satt machen. Das Budget der Ringerriege Einsiedeln beträgt über 100’000 Franken. Damit werden nicht nur die erste Mannschaft, sondern zusätzlich die Jugendabteilung und Kaderringer finanziell unterstützt. Klar, Einsiedeln hat die Mannschaft personell aufgestockt und verstärkt, was etwas gekostet hat. Doch nicht zuletzt wegen verschiedener Anschaffungen und Verbesserungen der Infrastruktur musste Kassier Roger Rohrer von Mehrausgaben berichten. Dennoch stehen die Finanzen des Vereins nicht auf wackeligen Beinen. Die Ringerriege lebt von vielen Gönnern, dem Hauptsponsor Raiffeisenback und drei Co-Sponsoren. Weiter hoffen die Ringer, dass sie vom projektierten Sportzentrum Allmeind dereinst profitieren können und sich nicht mehr teuer einmieten müssen.

Sportliche Ziele

Für die bevorstehende Saison wird der Gewinn der einen oder anderen Medaille an Schweizermeisterschaften und die Förderung der Kaderringer zum Ziele gesetzt. Das Potenzial der ersten Mannschaft hängt von Verstärkungen ab. In dieser Hinsicht gibt es weit liquidere Vereine. Dennoch hoffen die Verantwortlichen, den anderen Teams auf Augenhöhe begegnen zu können. Trainer Urs Bürgler führt viele Abklärungen und Gespräche durch. Es wird  weiterhin versucht, aus dem eigenen Nachwuchs Talente in die erste Mannschaft einzubeziehen. Daher muss eine breitere Basis beim Nachwuchs erreicht werden, damit genügend Leistungsathleten in Zukunft bereitstehen. Dazu bedarf es den Einsatz jedes Einzelnen.

Als Neumitglied konnte Renate Wieland, Sekretärin von Swiss Wrestling, in die Klubreihen aufgenommen werden. Damit ist die Ringerriege Einsiedeln nach einem mehrjährigen Unterbruch wieder im Zentralvorstand vertreten.

Als Nachfolger von Ruedi Beeler, der nach neunjähriger Vorstandstätigkeit demissionierte, wurde Werner Schönbächler als Präsident gewählt. Für sein Schaffen durfte der Zurückgetretene wie auch die Medaillengewinner, Lars Neyer, Newcomer des Jahres, und Eugen Kälin, der für die Organisation und den Betrieb der Ringerbar an der Fasnacht verantwortlich ist, ein Präsent entgegennehmen.

In diesem Jahr kommt in Einsiedeln der Final der Jugendmannschaftsmeisterschaft (6. April) und die Schweizermeisterschaften der Aktiven, Kadetten und Frauen (4. Mai) zur Austragung. Unter der Leitung von Urs Bürgler laufen die Vorbereitungen für die nationalen Titelkämpfe und stossen bei vielen Sportfreunden auf ein erfreuliches Echo.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» berichtete Ruedi Beeler über die Arbeiten des aufgegleisten Sportzentrum Obere Allmeind. Es ist guten Mutes, dass die Einsiedler Vereine in einigen Jahren davon profitieren können. Gegenwärtig werden Vorarbeiten geleistet und Gutachten eingeholt.

Die Einsiedler Medaillengewinner an Schweizermeisterschaften

Freistil-Jugend A: 2. Jonas Kälin, Greco Jugend A: 3. Jonas Kälin

Freistil-Kadetten: 3. Kay Neyer

Freistil-Aktive: 3. Dany Kälin, 2. Jan Neyer, 1. Andreas Burkard

Greco-Aktive: 1. Sven Neyer, 2. Lukas Schönbächler

Werner Schönbächler