26. Nationales Jugend-Turnier in Willisau

Kay Neyer und Jonas Kälin siegten 

Neben zwei Siegen gab es für den Einsiedler Ringernachwuchs noch weitere gute Klassierungen am Freistilturnier in Willisau.

W.S. Mit dem Anlass in Willisau am letzten Samstag wurde die Serie der diesjährigen Jugendturniere fortgesetzt. Während des ganzen Jahres werden in allen Landesteilen mehrere solche Wettkämpfe angeboten. Mit 156 Teilnehmern, die in drei Alterskategorien zwischen sechs und siebzehn Jahren aufgeteilt wurden, fand diese Standortbestimmung nach den Sommerferien grossen Anklang. Von der Ringerriege Einsiedeln nahmen acht Nachwuchsringer diese günstige Wettkampfgelegenheit wahr. Sie konnten sich dabei mit gleichalterigen Konkurrenten aus der ganzen Schweiz messen. Bei den jüngsten Mattenspezialisten entschied Jonas Kälin alle fünf Begegnungen zu seinen Gunsten und wurde damit überlegener Sieger. Im gleichen Gewicht belegte Simon-Paul Reichmuth den fünften Rang. Andrin Kauflin zeigte, dass ihm die Umstellung vom Schwingen aufs Ringen keine grossen Mühen bereitete. Mit je zwei Siegen und Niederlagen belegte er den diplomberechtigten fünften Platz. Valentin Kälin und Jan Walker mussten noch etwas Lehrgeld, konnten dabei aber wertvolle Erfahrung sammeln. Beide verfügen bereits über eine solide Grundtechnik

Der 13-jährige Kay Neyer, der an den diesjährigen Titelkämpfen im Mai nach fast zwei Jahren seine erste Niederlage hinnehmen musste, war diesmal in seiner Gewichtskategorie wieder ein Klasse für sich. Mit vier Siegen gegen mehrheitliche ältere Widersacher schaffte er den Sprung zuoberst aufs Podest. Er zeichnete sich vor allem durch seine Unbekümmertheit und wuchtigen Würfe aus. Sein um zwei Jahre älterer Bruder Lars Neyer rundete die gute Einsiedler Bilanz mit einem dritten Rang ab. Er musste sich von Nino und Lars Leutert, die bereits bei den Junioren starberechtigt sind, geschlagen geben.

Trotz dieser guten Ergebnisse dürfen sich die Einsiedler Verantwortlichen nicht auf den Lorbeeren ausruhen lassen und müssen alles daran setzen, um die Basis zu vergrössern. In diesem Bereich sind Vereine wie Willisau, Schattdorf, Hergiswil oder Freiamt mehr als eine Nasenlänge voraus.

mms_20140824_2

Aus der Rangliste:

Jugend B (9 – 11 Jahre)

33 kg: 1. Jonas Kälin, 5. Simon-Paul Reichmuth, 36 kg: 5. Andrin Kauflin, 11. Valentin Kälin, 14. Jan Walker

Jugend A (12 – 14 Jahre)

35 kg: 4. Cyrill Kälin, 43 kg: 1. Kay Neyer

Kadetten (15 – 17 Jahre)

3. Lars Neyer