20. Internationales Sense-Turnier in Schmitten

Zwei Siege für Einsiedler Ringernachwuchs an internationalem Turnier

Die Nachwuchswettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln haben beim Anlass in Schmitten mit starken Leistungen überzeugt. Zwei Siege und drei weitere Podestplätze runden das tolle Ergebnis ab.  113

W.S. Die Ringerstaffel Sense, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert, trat als Organisator des Sense-Turniers auf. Die 211 jugendlichen Wettkämpfer aus 23 Vereinen der Schweiz und dem Ausland traten im freien Stil gegeneinander an. Von der Ringerriege Einsiedeln nahm sieben Jungringer die Herausforderung an, sich mit gleichalterigen Kontrahenten zu messen. Dabei hatten sie ausreichend Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Im stark besetzten Teilnehmerfeld bis 38 Kilogramm holte Jonas Kälin mit drei Punktesiegen den ersten Platz. Eine kurze Unaufmerksamkeit brachte Kay Neyer gegen Mansur Mavlaev eine ärgerliche Niederlage ein, nachdem er zuvor ebenbürtig war. Mit drei Schultersiegen belegte er in der Endabrechnung dennoch den dritten Platz. Es liegt eben in der Natur des Ringsports, dass man sofort verliert, wenn man nicht aufpasst. Da ist eine vermeintliche Favoritenrolle nicht viel Wert. Mit zwei Siegen erreichte der Trachslauer Cyrill Kälin den Final. In diesem alles entscheidenden Duell musste er allerdings die Segel streichen und wurde Zweiter. Im gleichen Gewicht erkämpfte sich der Bennauer Andrin Kauflin die bronzene Auszeichnung.

In der gleichen Alterskategorie schieden Simon-Paul Reichmuth und Jan Walker frühzeitig aus. Sie zeigten guten Einsatz, auch wenn sie letztlich scheiterten.

Der 16-jährige Lars Neyer kam an einem internationalen Turnier erstmals zu einem Sieg. Der Gärtner-Lehrling war bis 54 Kilogramm eine Klasse für sich und gewann all seine drei Kämpfe auf überzeugende Art.

Von den 23 klassierten Teams schaute für Einsiedeln der zwölfte Rang heraus.

 

Rangliste:

Jugend A: 12 – 14 Jahre

38 kg: 1. Jonas Kälin, 10. Simon-Paul Reichmuth, 42 kg: 2. Cyrill Kälin, 3. Andrin Kauflin, 47 kg: 3. Kay Neyer, 9. Jan Walker

Kadetten: 15 – 17 Jahre

54 kg: 1. Lars Neyer

 

Jugendmannschaftsmeisterschaft in Einsiedeln

W.S. Die Jugendmannschaftsmeisterschaft, die vom Ostschweizer Ringerverband vor Jahren eingeführt wurde, erfreut sich grosser Beliebtheit. Dabei kommt den Jugendlichen zweifelsohne der Modus  entgegen. Die Gewichtklassen werden erst nach dem Wiegen festgelegt, sodass keiner auf die Idee kommt, sein Gewicht im Hinblick auf den Wettkampf zu reduzieren. So ist Gewähr für eine gewisse Chancengleichheit geboten. Morgen Samstag wird in der Sporthalle Brüel die dritte Runde ausgetragen. Neben Einsiedeln werden Wettkämpfer der Klubs von Oberriet, Thalheim, Tuggen und Winterthur anwesend sein. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse mit knappen Entscheidungen dürfte es zu spannenden Begegnungen kommen. Die Jungringer hoffen, ihre Kämpfe vor zahlreichem Publikum austragen zu können. Der Beginn ist auf 10 Uhr angesetzt.

 

Werner Schönbächler