23. Internationales Senseturnier in Schmitten (FR)

5 Medaillen für Einsiedler Jungringer

Vier Finalplätze, wovon zwei Siege – der Einsiedler Ringernachwuchs sorgte am internationalen Nachwuchsjugendturnier mit dem fünften Platz in der Mannschaftswertung für ein gutes Ergebnis.

W.S. Der Nachwuchs der Ringerriege Einsiedeln setzte ein grosses Ausrufezeichen. Am Turnier in Schmitten mit 187 Teilnehmern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland schauten je zwei goldene und silberne sowie eine bronzene Auszeichnung heraus. So erfolgreich war der Einsiedler Nachwuchs an diesem prestigeträchtigen Turnier noch nie.  Für Trainer Afis Dzawadow bestätigte es den Eindruck, dass die Jungringer bei der Sache waren. Sie sind mit ihrer offensiven Kampfweise aufgefallen und haben damit ihre Widersacher unter Durck setzen können.  Einsiedeln hat ein kleines Team mit einer guten Stimmung. «Wir können unser Trainingsprogramm voll durchziehen», berichtet er weiter. Gegenüber der Jugendmannschaftsmeisterschaft vor einer Woche vermochten sich einige Einsiedler besonders in taktischer Hinsicht deutlich zu steigern. Was in den Trainings Hunderte Mal geübt wurde, klappt in den Wettkämpfen immer besser. So konnten sich Robin Biederer und Cyrill Kälin in ihren Gewichten durchsetzen. Doch auch die anderen Einsiedler gaben Vollgas. Roman Bisig und Jonas Kälin unterlagen erst im Finalkampf. Gino Gugolz stand als Dritter ebenfalls auf dem Podest. Vier weitere Einsiedler holten mit ihrer Einzelklassierung wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis. Obschon das Einsiedler Team mit neun Wettkämpfern wesentlich kleiner als viele andere war, belebte es von 21 Klubs den ausgezeichneten fünften Platz. Dieses Ergebnis beweist, dass Einsiedelns Nachwuchs Qualität hat und mit Herz und Seele dabei ist. Trotz dieser starken Leistungen weiss Afis Dzawadow, dass ihm die Arbeit nicht ausgeht. Er sieht noch viel Steigerungspotenzial, was die Technik anbetrifft.

Der Trainer und die Betreuer Eugen Kälin und Sven Neyer konnten nach der Rangverkündigung am Samstagabend mit Stolz die weite Heimreise antreten. Die Jungringer dürfen in dieser Verfassung mit Zuversicht den weiteren Turnieren entgegenblicken.  

Aus der Rangliste: Einzelwertungen

1. Rang: Robin Biederer, Cyrill Kälin

2. Rang: Roman Bisig, Jonas Kälin

3. Rang: Gino Gugolz

4. Rang: Jan Walker, Martin Schönbächler

5. Rang: Magomed Dzawadow, Andrin Kälin

Mannschaftswertung: 21 Klubs

5. Einsiedeln

Werner Schönbächler